Ich freue mich sehr, dass ich an der diesjährigen Blickfang Messe in Zürich mit meinem neuen Auftritt den Mini Designpreis in der Kategorie "Mode- und Schmuckgestaltung" entgegennehmen durfte. Umso mehr, als ich nach langjähriger erfolgreicher Blickfang-Partnerschaft mit Katrin Lucas dieses Jahr zum ersten Mal alleine ausgestellt habe.
"Bei Simone Gugger steht der MINI Designpreis als Anerkennung für eine lange, intensive und herausragende Arbeit"
Hier der offizielle Pressetext zur Auszeichnung:
Auf jeder blickfang Zürich sind rund 220 Designer anwesend; und bei jedem von ihnen gibt es nicht nur ein Stück, sondern ganze Kollektionen zu entdecken. Schwer genug ist also die Auswahl für die Besucher –und umso wichtiger ist es für die Designer, ihre Präsentation auf den Punkt zu bringen. Genau dieses Kunststück ist Simone Gugger gelungen. In zehn Jahren Schaffenszeit hat sie eine Vielzahl an Schmuckstücken entwickelt und verschiedenste Sujets ausgereizt; doch auf ihrem Messestand zeigt sie nur die Leuchttürme ihres Schaffens.
In einer schwarzen Wand laden Fenster ein, die Preziosen zu bestaunen – und bei Bedarf reicht Simone Gugger gerne eine Lupe. Jurorin Line Numme, Redakteurin beim Schweizer Frauenmagazin annabelle, beeindruckt diese Essenz: „Es braucht Mut, bei einer Verkaufsmesse nur einen kleinen Ausschnitt zu zeigen. Dabei ist es gut, sich zu konzentrieren, und das wirklich wichtigste herauszustellen. Qualität braucht einen ruhigen Blick!“
So steht ein Ring stellvertretend für eine Schmuckkollektion mit Altschliff-Diamanten; und ein Paar Ohrringe vertreten eine Kollektion, in der Simone Gugger Dias zu Schmuck verarbeitete. Jedes der Stücke für sich ist in Augen der Jury perfekt – und eine würdige Vertretung für all die Kleinodien, die heute an der Messe nicht zu sehen sind.